WORKSHOP

STOPP zu Gewalt und Missbrauch

Wir stärken physische & psychische Gesundheit

Leben ist das, was passiert. Eine Gratwanderung zwischen allen Formen der Verletzlichkeit, wie Verlust, Unbarmherzigkeit, häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, ein fremdbestimmtes Leben oder Suizidalität. All das zählt zu Sophias Biografie. Mitten in all dieser Grausamkeit hat sie erkannt, dass sie in sich drin unbesiegbar ist. Ihr Schicksal hat viele Gesichter, eines davon ist die gekrönte Schönheitskönigin und internationales Model. Mit dem Erzählen ihrer Geschichte ermutigt sie Menschen, schenkt ihnen Hoffnung und stärkt die Überzeugung, vor allem an sich selbst zu glauben. Keine demütige Akzeptanz mehr.

Design ohne Titel (8).png

Raus aus der Opferrolle und hinein in ein selbstbestimmtes Leben

Unser Ziel ist es zu stärken, darüber zu reden, zu enttabuisieren und zu sensibilisieren. Wir bieten u. a. in Schulen Lesungen und moderierte Gespräche an. Sophia liest szenische Auszüge aus ihrem autobiografischen Roman "Entwurzelt! Eine Frau stellt sich gegen ihr Schicksal" um im Anschluss danach zusammen mit der Präventionspädagogin Claudia & Entwicklerin der D.O.R.A® Methode Frage und Antwort zu stehen. Wie gehe ich so gestärkt wie möglich aus Krisensituationen hervor? Wie verhalte ich mich in Gefahrensituationen und wie schütze ich mich effektiv vor Übergriffen? Wie stärke ich meinen Selbstwert, mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen?

iStock-1138142697.jpg

Wir werden gezielt Teile aus den 4 Säulen der D.O.R.A® Methode anwenden (D.eeskalieren, O.rientieren, R.ichtig reagieren und A.chtsamkeit). Die Erfahrung in der Praxis hat gezeigt, dass diese eine zuverlässige Strategie ist, um nachhaltig eine positive Veränderung zu erreichen. Sie bildet ein stabiles Fundament für einen lebensverändernden Weg. Dauer: 2 Unterrichtseinheiten

Das sind wir - Ihr Power-Präventions-Team